Kooperationsworkshop „Design als strategisches Instrument in der Wirtschaft“


Posen, 25. Oktober, 2012

Praktische Workshops der Anwendung von „Design Thinking“ Methoden zur Konzentration nutzerorientierter Arbeitsstrategien in Unternehmen. Vorhaben zur Erprobung einer möglichen strategischen Zusammenarbeit zwischen Berliner Kreativschaffenden und polnischen Unternehmen.

Design Thinking ist eine im Umfeld des Silicon Valley entwickelte Methodik, beruhend auf der Verbindung von Bildungstechniken und Methoden der kreativen Arbeitswelt. Effektiv angewandt, bietet die Methode Unterstützung bei der Entwicklung innovativer, charakteristischer und wirksamer Lösungen in Unternehmen.

Die Posener Workshops wurden in vier Gruppen bestehend aus jeweils 6 – 8 Vertreter/-innen polnischer Unternehmen mit jeweils einer beziehungsweise einem Kreativexperten aus Berlin und einem polnischen Moderator durchgeführt. Insgesamt nahmen 28 Vertreter/-innen aus 23 Unternehmen verschiedenster Branchen teil, vom Einzelhandel über kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu Vertretungen internationaler Firmen.

Im ersten Teil des Workshops konnten sich die Teilnehmer/-innen anhand kurzer Übungen mit der Design Thinking Methodik vertraut machen. Im weiteren Verlauf wurden in Zusammenarbeit mit Berliner Kreativen konkrete Lösungen für unternehmerische und kommunikative Probleme in beispielhaften Fallstudien ausgearbeitet.

Die Auseinandersetzung mit Beispielen weitab des eigenen Berufsalltags stellte die notwendige Distanz her, um die Probleme eigener Unternehmensbereiche unvoreingenommen und aus neuen Perspektiven heraus betrachten zu können.

Nach einem Tag begeisterter Zusammenarbeit kehrten die Teilnehmer/-innen in einer fühlbar gewandelten Geisteshaltung in ihren Arbeitsalltag zurück. Die Kommentare zeugten von den positiven Erfahrungen: „Die Workshop-Formel erlaubte uns einen vollkommen neuen Blick auf unsere Produkte und Dienstleistungen“, „Der Workshop machte mir klar, wie wichtig der Kundenkontakt ist“, „Ein großartiger Geist der Zusammenarbeit!“.
Das Programm wurde mit Unterstützung des IDZ von der Posener Agentur für Markenentwicklung Pracownia Wizerunku Firm entwickelt, die diese Methode seit über 10 Jahren erfolgreich in Unternehmen aus Großpolen anwendet.

Modulpartner

Fonds für Promotion und Entwicklung der Woiwodschaft Großpolen