6. B2B-Kontaktbörse für Modeproduktion in Berlin


Berlin, 11. Oktober, 2019

Am 11. Oktober veranstaltete das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) die bereits 6. B2B-Kontaktbörse im Rahmen des Netzwerkprojektes BerlinPoland. Über 50 Berliner Modelabels und acht polnische Produktionsunternehmen nahmen an dem Modeevent in den feldfünf Projekträumen im Metropolenhaus am Jüdischen Museum teil und nutzten die Gelegenheit Erstkontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Der Veranstaltungsort bot als ein interkulturelles Mosaik aus Wohnen, Arbeiten und interkulturellem Leben zwischen Design und Alltag, Kunst und Bildung vielfältige Möglichkeiten und stellte die perfekte Plattform für das B2B Netzwerktreffen der Berliner Kreativbranche dar.

Bei dem Messeevent konnten die anwesenden Berliner Modedesigner die Produktionsproben polnischer Firmen ansehen und erste Fragen zur Produktionsvorbereitung und -abwicklung klären. Schon nach kurzer Zeit entstanden durchschnittlich drei Erstkontakte pro Berliner Teilnehmer*in. Über 50% der teilnehmenden Berliner Modelabels waren zum ersten Mal bei der Veranstaltung dabei.

Neben dem B2B Vernetzungsangebot hatten die Designer*innen zudem die Gelegenheit Beratung zu Förderungsmöglichkeiten für ihre Unternehmen einzuholen. Zur Verfügung standen hierzu zum einen Melanie Seifert von dem Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft Kulturprojekte. Über weitere Finanzierungsprogramme informierte außerdem Christian Krüger von  der Investitionsbank Berlin (IBB).

„Positive fair with a nice selection of manufacturers, efficient and dynamic setting.“ (Ghembehha GmbH)


Ansprechpartner IDZ Berlin:
Magdalena Jaster | Senior Projektmanagement
T +49 (0)30 61 62 321-18
magdalena.jaster@idz.de

Veranstalter
Internationales Design Zentrum Berlin e. V. (IDZ)

Förderer
Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) / Förderprogramm für Internationalisierung – Netzwerk Richtlinie

Projekt- und Netzwerkpartner
Creative City BerlinEnterprise Europe Network Berlin-BrandenburgFashion Council Germany, GOOD GARMENT COLLECTIVENEMONA, Sourcebook