Produktentwicklung mit Ćmielów Design Studio | Phase 1: Produktionsvorbereitung


Ćmielów, 30. September – 10. Oktober, 2013

Ortstermine zur Produktionsvorbereitung
Offizielle Eröffnung des Ćmielów Design Studio

Am 30. September 2013 fand die feierliche Eröffnung des Ćmielów Design Studios statt. Im Beisein des Ministers für Kultur und Kulturerbe der Republik Polen, zahlreicher Verwaltungsvertreter/innen sowie der Eigentümer der Porzellanfabriken Ćmielów und Chodzież S.A. stellte die IDZ-Projektleitung die beginnende Kooperation zwischen Berliner Designer/innen und Ćmielów Design Studio vor.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten nahmen die Projekt-Teilnehmer/innen an einem gemeinsamen Gäste-Empfang statt. Der Abend wurde abgeschlossen mit einem Netzwerk-Dinner, in dessen Verlauf die teilnehmenden Designer/innen und das Team des Ćmielów Design Studios den gegenseitigen Kontakt vertiefen konnten.

An den folgenden zwei Tagen wurden die Arbeits- und Entwicklungsprozesse abgestimmt. Zunächst lernten die Teilnehmer/innen die Produktions­möglichkeiten der Porzellanfabrik in einer mehrstündigen Ortsbegehung kennen. Es folgten gemeinsame Gespräche sowie individuelle Meetings zwischen den Designer/innen und dem Art Director der Firma, Marek Cecuła. Ein zusätzlicher Ortstermin mit einer zweiten Gruppe von Designer/innen wurde vom 8.-10. Oktober realisiert.

Im Anschluss an die Ortstermine präzisierten die beteiligten Gestalter/innen im Abgleich mit der Firma ihre Produktvorschläge. Die Phase der Produktionsvorbereitung begann, ab Mitte Oktober entstanden Formmodelle sowie die ersten Gussformen. Gegenwärtig befinden sich die Projekte auf dem Wege zur Umsetzung. Ab dem 3. November beginnen die Arbeitsprozesse vor Ort in Ćmielów.

Kooperationspartner:
Ćmielów Design Studio
Porzellanfabriken Ćmielów und Chodzież S.A.