Produktentwicklung mit Ćmielów Design Studio | Phase 2: Prototypentwicklung


Ćmielów, 4. – 22. November, 2013

Entwicklung erster Vorserien-Prototypen
Presse-Meeting mit ausgewählten polnischen Medienvertreter/innen

Am 4. November begannen die teilnehmenden Berliner Designstudios mit der Produktentwicklung in Ćmielów. In der ersten Arbeitswoche entstanden
Objekt- und Abgussformen sowie erste Porzellanobjekte, die anschließend in den Hochtemperaturöfen der Fabrik gebrannt wurden. Dabei stellte die hohe Brenntemperatur von über 1300 Grad Celsius eine große Herausforderung an Entwurf und Konstruktion dar.
In nachfolgenden Arbeitsphasen wurden Gussformen überarbeitet und angepasst, die Gestalter/innen entwickelten Farb-, Glasur- und Decorproben und brannten die ersten Vorserien-Prototypen. Die ersten Ergebnisse konnten bereits am Ende der zweiten Arbeitswoche vorgestellt werden.

Bereits vor Beginn des Workshops war eine Pressekampagne des IDZ in Polen angelaufen, betreut durch die Agentur Społdzielnia PR. In der ersten Phase wurden polnische Leitmedien für Design, Kultur und Wirtschaft angesprochen. Deren Vertreter/innen wurden am 15. November zu einem Pressemeeting mit den Designer/innen nach Ćmielów eingeladen.
Das Tagesprogramm umfasste eine Vorstellung des Projekts zur Produktentwicklung, der Werkstatt- und Fabrikproduktion sowie Gespräche mit den beteiligten Berliner Gestalter/innen.

Der Workshop wurde nach drei Arbeitswochen erfolgreich beendet. Zugleich erweiterte das IDZ seine Pressekampagne über die Schlüsselmedien hinaus auf die breite Presselandschaft in Polen und Deutschland. Auf den Workshop folgte die Produktionsprüfung der Prototypen durch Vertreter/innen der Marke Ćmielów Design Studio und der Porzellanfabriken. Erste Ergebnisse der Einschätzung im Hinblick auf Produktionspotential und Markteinführung unter der Marke Ćmielów Design Studio werden für das Frühjahr 2014 erwartet.

Das IDZ dankt dem Art Director des Ćmielów Design Studio Marek Cecuła und seinem Team
sowie den Kooperationspartnern:
Ćmielów Design Studio
Porzellanfabriken Ćmielów und Chodzież S.A.

Pressestimmen (polnisch):
Rzeczpospolita: „großartige Idee zur Erneuerung des Firmen-Images“
Puls biznesu: „ausgewählte Berliner Designer/innen arbeiten an innovativen Produkten“
o.pl: „internationales Projekt für polnisches Porzellan“
exspace: „eine faszinierende Erzählung der Entstehung von Porzellan“
Purpose: „eröffnet breites Spektrum der Zusammenarbeit auf höchstem professionellen Niveau“

Download Pressemitteilung deutsch
Download Pressemitteilung polnisch

Pressekontakt Polen:
Społdzielnia PR
Aneta Grzegorzewska-Półtorak | T +48 607720351 | e-mail
Monika Tokarska | T +48605598161 | e-mail

Pressekontakt Deutschland:
IDZ Berlin

Magda_web
Magdalena Jaster
T +49.(0)30. 280 95 111
email

AkeRudolf_09_web_MJ
Ake Rudolf
T +49.(0)30. 280 95 111
email