Workshop „Finanzierung und Förderung in der Modewirtschaft“


Metropolenhaus Berlin, 6. September, 2019

Im Rahmen des Projektes „Berlin Poland | Fashion Business & Manufacture 2019-2020“ veranstaltete das Internationale Design Zentrum Berlin am 6. September ein Workshop zum Thema „Finanzierung und Förderung in der Modewirtschaft“.

Ziel des Workshops war es, Modeunternehmen aus Berlin in die Entwicklung konkreter Lösungsansätze und Leitfäden einzubeziehen und einen einfacheren Zugang zu Finanzierungs- und Förderungsmöglickeiten in der Modebranche schaffen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden Förderungsmöglichkeiten sowie Finanzierungsmodelle und Erkenntnisse über Existenzgründung und Wachstum vorgestellt.

Unsere Gastredner waren:

  • Julia Krüger die Projektmanagerin von Berlin Partner,
  • Prof. Alexander Bretz, Rechtsanwalt und Honorarprofessor für Designrecht und Existenzgründung an der Kunsthochschule Halle
  • Christophe Guené von unite coop!

Der Workshop wurde von Marte Hentschel der Geschaftsführerin von Sourcebook einer Netzwerkplattform für Modeschaffende geführt.

Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt, die Anhand des Entwicklungsstands der Unternehmens definiert wurden: Gründung, Wachstum und Internationalisierung. Im ersten Teil des Workshops identifizierten die drei Gruppen relevante Stakeholder. Im weiteren Verlauf wurden konkrete Lösungen für die Frage „Was fehlt an Finanzierung- und Fördermöglichkeiten in der Berliner Modebranche?“ entwickelt. Diese wurden im Anschluss zu spezifischen Maßnahmen und Verbesserungsmöglichkeiten definiert. Der Workshop endete mit einer Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen.

Die meisten Modedesigner empfanden diese Veranstaltung als sehr sinnvoll und hilfreich. Die vielfältigen Gruppen der Teilnehmern in unterschiedlichen Gründerphasen sorgten dafür, dass es zu einem interessanten Austausch zwischen den Berliner Modedesignern kam. Die Teilnehmer sowie unsere Sprecher bekamen neue Einblicke aus verschiedenen Perspektiven.


Veranstalter
Internationales Design Zentrum Berlin e. V. (IDZ)

Förderer
Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) / Förderprogramm für Internationalisierung – Netzwerk Richtlinie

Projekt- und Netzwerkpartner
Creative City BerlinEnterprise Europe Network Berlin-BrandenburgFashion Council Germany, GOOD GARMENT COLLECTIVENEMONA, SourcebookUrząd Miasta Gorzow Wielkopolski