Workshop „Gemeinsam stärker – Networking in Zeiten des Wettbewerbs“


Berlin, 10. Oktober, 2019

Am 10. Oktober lud das Internationale Design Zentrum Berlin Berliner Modeunternehmen und polnische Textilproduzenten zu dem Workshop „Gemeinsam stärker – Networking in Zeiten des Wettbewerbs“ am 10. Oktober ein. Veranstaltungsort war der Stiftungsraum der Eberhard-Ossig-Stiftung in Kooperation mit feldfünf. Gemeinsam mit dem IDZ entwickelte und moderierte den Workshop Dorota Stepniak (Projektvertreterin in Polen) und die Gründerin und CEO von Sourcebook Marte Hentschel.

Die Thematik des Workshops leitete sich von dem Auftakt-Workshop im April ab und war eine Weiterführung der Folgeworkshops im Juli und September. Der Fokus lag im Oktober auf Networking Strategien und Tools in Gruppen gemeinsam zu erarbeiten und zu optimieren. Hierzu wurden zunächst eigene Lücken, Bedürfnisse und Ziele hinsichtlich transnationaler Vernetzung identifiziert. Bei einem Elevator Pitch Training hatten die Teilnehmenden daraufhin die Möglichkeit zu üben, wie man sein / ihr Gegenüber in einem kurzen Gespräch von dem eigenen Vorhaben und /oder Unternehmen überzeugt. In einem weiteren Schritt diskutierten die teilnehmenden Designer*innen und Produzent*innen, wie und über welche Plattformen Kooperationen entstehen können. Zudem wurden Datenschutz- sowie rechtliche Fragen bei der Netzwerkgestaltung geklärt.

„Es war gut, die Perspektive der Produzenten zu hören und auch die der anderen Designer. Die gemeinsamen Schwierigkeiten zu erkennen und Hoffnung zu bekommen, dass andere Designer auch offen sind ihre Ressourcen zu teilen.“ – Nora Hänska von HÄNSKA

 

Wie transnationales Networking erfolgreich stattfinden kann, wurde den Teilnehmer*innen abschließend anhand von zwei Fallstudien vorgestellt. Maxi Bohn, die als Fashion Tech Beraterin arbeitet, präsentierte ihre Netzwerkstrategien zu einer digitalen Produktgestaltung, die sie für einen ihrer Kunden mitentwickelte. Im Fazit ihres Vortrags betonte sie, wie wichtig das Networking für jede Phase der Unternehmensentwicklung ist, um alle Prozesse miteinander in Einklang zu bringen.  Grzegorz Słupinek führte vor, wie sein Produktionsunternehmen Art Dress seit der Teilnahme im  BerlinPoland-Projekt und der Vernetzung mit Berliner Modelabels maßgeblich prosperiert hat. Außerdem stellte er alle Aspekte des Networkings vor, ohne die sich sein Unternehmen nicht international hätte entwickeln können.

„Der Workshop war motivierend und super informativ. Die Inhalte sind sehr aktuell und ich werde spezifische Punkte direkt umsetzen.“ – Sarah Jolitz von kaliberfashion Berlin

 

Der Ausklang des Workshops bildete ein Networking Dinner, bei dem das Erlernte direkt umgesetzt werden konnte. Die informelle Vernetzung der Teilnehmer*innen beider Länder fand im koreanischen Restaurant NaNum statt, das Teil des Künstlertreffpunkts am Fromet-und-Moses-Mendelssohn ist. Die Inhaberin und Künstlerin Jinok Kim-Eicken sorgte zusätzlich für eine angenehme Atmosphäre, die das Networking unterstützte.

 

Ansprechpartner IDZ Berlin:
Magdalena Jaster | Senior Projektmanagement
T +49 (0)30 61 62 321-18
magdalena.jaster@idz.de

Veranstalter
Internationales Design Zentrum Berlin e. V. (IDZ)

Förderer
Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) / Förderprogramm für Internationalisierung – Netzwerk Richtlinie

Projekt- und Netzwerkpartner
Creative City BerlinEnterprise Europe Network Berlin-BrandenburgFashion Council Germany, GOOD GARMENT COLLECTIVENEMONA, Sourcebook